Juristisch

Prof. Dr. Rolf Bietmann ist ein aufgrund diverser Veröffentlichungen bekannter Spezialist im Wirtschafts- und Arbeitsrecht sowie Erbrecht. Seine Kompetenzen ergänzt eine von der Anwaltskammer Köln anerkannte Zusatzausbildung zum Wirtschaftsmediator.

Seine vielfältigen Veröffentlichungen u.a. zur betrieblichen Mitbestimmung im kirchlichen Dienst, zur Statusbeurteilung von Arbeitsnehmern im Rundfunk und in den neuen Medien sowie zum Antidiskriminierungsrecht haben Beachtung gefunden.

Von 1985 - 1995 war Prof. Dr. Bietmann Lehrbeauftragter für Wirtschafts- und Arbeitsrecht an der Fachhochschule Köln.

Unter dem  01.10.1995 wurde er durch den Wissenschaftsminister des Freistaates Thüringen zum ordentlichen Professor für Wirtschafts- und Arbeitsrecht berufen. Er lehrte an der Universität Erfurt und heute an der dortigen Fachhochschule.

Am neuen Sitz des Bundesarbeitsgerichtes hat er seine vielfältigen arbeitsrechtlichen Aktivitäten erweitert durch den Vorsitz in der Erfurter Gesellschaft zur Pflege des Arbeits- und Wirtschaftsrechts e.V.

Einen besonderen Tätigkeitsschwerpunkt bildet der Bereich des Arbeitsrechts, wobei er in gleicher Weise Ansprechpartner für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist. Die Einbindung in eine Vielzahl von Sozialplanverhandlungen und Einigungsstellenverfahren für in der Bundesrepublik bedeutende Unternehmen weisen ihn als flexiblen und in hohem Maße sachkundigen Interessenvertreter für Arbeitgeber, Betriebsräte und Arbeitnehmer aus. Als Wirtschaftsmediator genießt er die Wertschätzung von Arbeitgebern und Gewerkschaften.

Die arbeitsrechtlichen Aktivitäten werden ergänzt durch vertiefte Kenntnisse des Erbrechts und des Wirtschaftsrechts, insbesondere des Rechts der GmbH und der Personengesellschaften.

M&A-Aktivitäten, wie Ankauf und Verkauf von mittelständischen Unternehmen, bilden einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Die Begleitung von Unternehmensnachfolgen und damit erbrechtliche Themen aller Art gehören zum umfänglichen wirtschaftsrechtlichen Beratungsangebot.

Neu entwickelt wurde die juristische Begleitung in Krisensituationen von Managern und Führungskräften aus Politik und Wirtschaft. Mit einem Team aus Strafverteidigern und Journalisten übernimmt Prof. Dr. Bietmann die strategische Beratung im GmbH-, Aktien- und Arbeitsrecht. Juristische Krisenkommunikation erweist sich als erfolgreiches und viel gefragtes Aufgabengebiet.